Simulationen

Veränderungen steuern SysTeamsChange     -     Business / IT Alignment "grab@pizza"

SysTeamsChange - 
Organisatorischer Wandel

Sie möchten Ihr Unternehmen durch eine Veränderung führen:

  • Den Veränderungsprozess mit seinen typischen Phasen verstehen, planen und steuern
  • Auftretende Widerstände und entsprechende Lösungsmöglichkeiten antizipieren
  • Das Instrumentarium für dessen Führung kennen und die Umsetzung meistern 


Ziel

  • Kompetenzen zur Steuerung von Veränderungen entwickeln
  • Verstehen der Auswirkungen & Verhalten der Betroffenen im zeitlichen Verlauf
  • Einsetzen des Instrumentarium zur Kommunikation und Führung durch die Transformation


Inhalt

  • Sie führen als Change-Agents ein Unternehmen durch den Wandel
  • Auf jede Ihrer Entscheidung erhalten Sie unmittelbares Feedback
  • Spielerisches Erfahren des Umganges mit Widerständen
  • Verschiedene Veränderungs-Theorien
  • Zielgerichteter Einsatz von «weichen» und «harten» Massnahmen (Psychologik und Gestaltungslogik) 

  

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Stufen
  • Prozess Eigner
  • Prozess Manager
  • Zukünftige Change Agents
  • Teams, welche einen bevorstehenden Wandel führen oder begleiten


Voraussetzungen

  • Interesse 


Dauer

  • Dauer 1 - 2 Tage

Business Alignment "grab@pizza"

Sie möchten die IT Organisation als Partner des Business etablieren:

  • Ausrichten der IT Organisation und des Service Angebotes auf das Kerngeschäft des Unternehmens
  • Planen & Vorhalten der heute und zukünftig geforderten Service-Kapazitäten
  • Pflegen eines verantwortungsvollen Umgangs mit IT-bezogenen Ressourcen


Ziel

  • Erkennen Wechselwirkung zwischen den verschiedenen ITIL®-Prozessen
  • Verstehen der Zusammenhänge zwischen IT und Business
  • Entdecken, wie die IT Organisation Mehrwert für das Business schafft


Inhalt

  • Sie bilden die IT Organisation und den Fachbereich einer Pizza-Kette
  • Sie optimieren Prozesse, das Service Angebot und die Infrastruktur
  • Sie managen Incidents, Changes, das Budget, die Ressourcen und die Qualität
  • Sie etablieren ein Service Level Management
  • Sie erfahren «Ende Jahr», ob das Unternehmen, die Ziele erreicht hat

 

Zielgruppe   (Idealerweise 8-15 Teilnehmer)

  • Führungskräfte aller Stufen
  • Prozess Eigner
  • Prozess Manager
  • Prozessmitarbeiter System Betrieb
  • IT Fachteams


Voraussetzungen

  • Interesse 


Dauer

  • Dauer 1 Tag

Firmenkurse

SysTeamsChange - Management des organisatorischen Wandels gibt es ausschliesslich als Firmenkurs
Gerne kommen wir zu Ihnen und führen bei einen einen massgeschneiderten Inhouse-Kurs durch.

Wir freuen uns aus Ihre Anfrage


Firmenkurse

Simulation Business / IT Alignment "grab@pizza" gibt es ausschliesslich als Firmenkurs
Gerne kommen wir zu Ihnen und führen bei einen einen massgeschneiderten Inhouse-Kurs durch.

Wir freuen uns aus Ihre Anfrage